NEW CULTURE | ORGANISATIONALE TRANSFORMATION
ORGANISATIONSANALYSE | MODERATION |STAKEHOLDER MANAGEMENT | INFORMATION-/COMMUNICATION SUPPORT | HYPER CARE SUPPORT | PERFORMANCE MEASUREMENT | CHANGE CAMPUS | REVIEWS/FEEDBACK | SURVEY
Im Zeitalter der digitalen Transformation erleben viele Unternehmen einen Wandel, der auch vor ihrer Unternehmenskultur nicht anhält. Die Kultur in einem Unternehmen kann den wirtschaftlichen Erfolg positiv und maßgeblich beeinflussen. Dies belegen inzwischen viele Studien. Zum einen fördert ein gutes Arbeitsklima die Produktivität, zum anderen minimiert eine erfolgreiche Retention die Kosten für Recruiting und Onboarding. Sie bezeichnet die Werte, Normen und Überzeugungen, die ein gemeinsames organisatorisches Handeln erst ermöglichen. Aber: Wie schafft man es, eine Firmenkultur in meinem Unternehmen zu verankern? Das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen.
In einer Welt, in der Sicherheit Nichts ist, ist Agilität Alles. Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie und ihre Mitarbeiter veränderungsfähig sind. Die Hebel für Agilität liegen in der Unternehmenskultur, der Führung, den Strukturen sowie in den erfolgskritischen Kompetenzen. Ich unterstütze meine Kunden, diese Hebel erfolgreich zu bedienen.
In den letzten Jahren entstanden die wesentlichen Ansätze meines Business Transformation Consultings. Als Sparringspartner für die Unternehmensleitung und HR-Executives unterstütze ich heute unmittelbar die Umsetzung der Unternehmensstrategie in Verbindung mit Selbstreflexion. Die Kombination moderner Arbeitstechniken, neuer Kommunikationsformate und agiler Organisationsformen schafft Lösungen, die eine echte Veränderung im Unternehmen bewirken.
Meine Services
Humane Digitalisierung – Flexible Unternehmenskultur
Die aktuellen Megatrends in der Arbeitswelt bringen ganz neue Herausforderungen mit sich, bei denen das jahrzehntealte Konzept der Agilität eine Renaissance erfährt und einen praktischen Nutzen bieten kann. Neu ist dabei, dass aktuell viele Unternehmen das Thema der Agilität nicht auf einen Teil ihrer Organisation, sei es die Produktion oder die (IT-)Entwicklung beschränken, sondern eher Fragen wie die Transformation von Unternehmensbereichen oder sogar ganzen Unternehmen in Richtung Agilität im Fokus stehen. Dabei kommen folgende Themen zur Umsetzung:
- Organisationsanalyse
- Coaching in Organisationsdesign, Struktur und Purpose
- Mentoring
- Agile Workshop-Formate
- Die Reibungspunkte zwischen dem klassischen und dem agilen Teil einer Organisation
- Die Dimensionen der agilen Organisation
Mein Mehrwert
- Mein Change Management-Ansatz ist nah am Business, am Puls der Arbeit
- Für mich ist Change Management kein Selbstzweck, sondern unternehmerisches Mittel der Wahl
- Ich verstehe Agilität nicht als Methode, sondern als Haltung
- Ich biete eine holistische Sichtweise aus Betriebswirtschaft, Informationstechnologie und Psychologie
- Eine passende Lösung für jedes Unternehmen existiert nicht – wir erarbeiten eine passende Lösung iterativ
Kulturentwicklung und Veränderung
„Können Menschen sich wirklich verändern?“ Diese Frage höre ich oft, zum Beispiel wenn es darum gehen soll, auf agileres Arbeiten umzustellen. Viele Chefs trauen ihren Mitarbeiter*innen nicht zu, dass sie Verantwortung übernehmen könnten oder auch nur mitdenken. Natürlich gibt es keinen Veränderungsschalter. Veränderung in einem weitgehend gleichbleibenden Umfeld ist Entwicklung. Diese ist mühsam.
Zeitgemäße Führung erkennt und berücksichtigt die für das Arbeitsleben relevanten Werte, Bedürfnisse, Sehnsüchte und Talente und schafft so messbare Verbesserungen der Geschäftsergebnisse.
Agilität heißt, in einer komplexen Welt früh und kontinuierlich produktiv nutzbare, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Agilität entstand als Reaktion auf langsame, bürokratische Organisationen, um veränderten Marktbedingungen zu begegnen. Also nur Mut: arbeiten Sie agil, aber machen Sie es richtig.
Agil führen, wie geht das?
Agile Führung unterstützt Mitarbeiter dabei, schnell und kreativ auf wechselnde Bedürfnisse von Kunden und Märkten zu reagieren. Sie ist geprägt von einem bestimmten Mindset, einer Denk- und Handlungslogik, die Markt und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Sie ist richtungsweisend, unterstützend und stellt das Team in den Mittelpunkt, nicht die Einzelperson.
„Agil sein bedeutet im Wirtschaftskontext, schneller reagieren zu können, zum Beispiel auf Marktveränderungen. Unternehmen sollen eher Schnellbote als Dampfer sein. Flink, beweglich, rege – das ist also so weit richtig assoziiert. Nur heißt das eben nicht, was im nächsten Atemzug damit verbunden wird, ohne Strukturen und Regeln. Die gibt es sehr wohl. Es geht aber nicht – anders als etwa im Lean Management und im Kaizen – um andere Prozessmethoden, nur um die organisatorischen Prozesse. Die agilen Vorgehensweisen umfassen auch soziale und kommunikative Aspekte. Und das macht sie so besonders. Sie sind somit mehr als eine weitere Projekt- oder Prozessmanagementmethode – auch ein Zukunftskonzept und eine Führungsphilosophie.“ (Svenja Hofert, Agiler führen, 2018)
NEW CULTURE | SELBSTORGANISATION ALS WETTBEWERBSVORTEIL
Selbstorganisation – was ist das eigentlich?
Selbstorganisation ist eine Organisationsform bei der das Thema Führung ins Team integriert wird. Das bedeutet, dass Teammitglieder die Aufgaben übernehmen, die sonst eine Führungskraft innehat: Die Mitarbeiter leiten sich selbst, strukturieren ihren Arbeitsalltag, tragen Verantwortung und haben hohe Entscheidungsfreiheit. Hierarchien im Unternehmen fallen weg.
Was bedeutet das für unsere Organisation und die Mitarbeiter?
- Wie verändern sich Berufsbilder, Kompetenzen und Strukturen?
- Wie finden wir realistische und zielführende Lösungen zu New Work und Collaboration?
- Wie digital ist unsere Organisation schon und wie digital wollen wir sein?
- Wo liegen unsere Schwächen?
- Wo fangen wir an und wie gestalten wir das Alles?
Ich unterstütze Ihre Organisation mit strukturierten und sozialwissenschaftlichen Methoden dabei, die Transformation mit Hilfe von People Management erfolgreich zu bewältigen.